»Veranstaltungen« der Darmstadtia

– maximal fun

Wir feiern Feste, wie sie fallen. Ob hochoffiziell oder feuchtfröhlich: In unserem Haus genießen wir das Leben in vollen Zügen.

Als Landesmannschaft gehören Veranstaltungen mit offiziellem Charakter dazu – jeder putzt sich heraus, sei es nun bei den Feiern im eigenen Haus oder auswärts.
Nach den Sitzungen freuen wir uns, uns beim gemeinsamen Prosten an der Theke wiederzufinden. In unserem Haus haben wir dafür nicht nur zeitliche Möglichkeiten, auch räumlich haben wir die Wahl. Mehrere Theken über mehrere Etagen und viele Räume sind Zeugen vergangener Feste und werden auch zukünftig gerne genutzt. Die internen Veranstaltungen stärken unseren Zusammenhalt als Bund.

Wir haben auch Feten im Haus, bei denen wir Kommilitonen und Kommilitoninnen oder Freunde einladen: Regelmäßig veranstalten wir Cocktailpartys, Gesellschaftsabende oder Grillnachmittage. Wir machen das, worauf wir Lust haben.

Wir stoßen an: Auf Treue, Freundschaft und Brüderlichkeit

Julius ist einer von uns – er erzählt dir seine Geschichte

Die Grundidee der lebenslangen Freundschaften einer Verbindung hat mich schon immer fasziniert, nicht nur, weil ich familiär »vorbelastet« bin – mein Vater ist auch in einer Verbindung. Ich bin nach Gießen gekommen und habe knapp zwei Semester in einer WG verbracht. Eigentlich hatte ich schon früh gemerkt, dass eine Verbindung genau das ist, was ich suche. Nach meinem ersten Jahr also machte ich mich auf die Suche nach »meiner« Verbindung und wurde mit Darmstadtia fündig.

Der Alltag und das Leben im Haus haben mir viel gebracht: Neben den geschlossenen Freundschaften habe ich gelernt, Verantwortung zu übernehmen, denn eine solche Verbindung will organisiert und Veranstaltungen ordentlich geplant werden. Außerdem haben mir die verschiedenen Aufgaben auch Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen geschenkt, sodass ich mit stressigen Situationen immer besser umgehen kann.

Zusammengefasst verkörpert die Darmstadtia für mich: Treue, lebenslange Freundschaften zwischen den Generationen und die Selbstverständlichkeit der Bundesbrüderschaft. Mit den Veranstaltungen auf dem Haus pflegen wir genau diese Werte – und haben dabei eine Menge Spaß.