»Die Prinzipien« der Darmstadtia

– maximal treu

Lebensbundprinzip
In unserer aktiven Studentenzeit werden enge Freundschaften geknüpft. Der Zusammenhalt zwischen den aktiven sowie den ehemaligen Studenten, den alten Herren, basiert auf unserem Wahlspruch „In Unitate Robur“. Übersetzt bedeutet dies „in Einigkeit stark“ und genau das ist es, was unsere Freundschaft auf Lebenszeit ausmacht – Familiäre Verbundenheit und bedingungslose Hilfe.

Studienprinzip
Das Studium steht bei Darmstadtia an erster Stelle. Hierbei unterstützen wir uns gegenseitig, sei es durch höhere Semester, die einem wertvolle Lernunterlagen geben oder die alten Herren, welche mitten im Berufsleben stehen und mögliche Karriereperspektiven aufzeigen können. Vertreten ist bei uns eine bunte Mischung an Studiengängen, durch die Nähe zu den Campus der Veterinär- sowie Humanmedizin, haben wir viele Mediziner in unserer Verbindung. Auch Juristen, Wirtschaftswissenschaftler, Agrarwissenschaftler und technische Studiengänge wie Informatik oder Maschinenbau sind bei uns vertreten. 

Toleranzprinzip
Als Landsmannschaft sind wir dezidiert unpolitisch und konfessionell ungebunden. Wir erwarten jedoch von unseren Mitgliedern sich zu unserer freiheitlich Grundordnung zu bekennen und andersdenkenden mit Toleranz und Offenheit zu begegnen. Darüber hinaus enthält sich die Landsmannschaft Darmstadtia jeglicher Beeinflussung der Weltanschauung ihrer Mitglieder in politischer und religiöser Auffassung. Extremismus in jeder Form lehnen wir ab und hat bei uns keinen Platz!     

Fechtprinzip
Als Landsmannschaft im Coburger Convent pflegen wir das Fechtprinzip: Wir praktizieren das akademische Fechten. Das Erlenen des Fechtens erfordert wie jede Sportart Fleiß, Disziplin, und darüber hinaus Mut. Diese sind Eigenschaften, die wir bei unseren Mitgliedern fördern wollen. Das Fechten hat neben studentischer Traditionspflege und Charakterentwicklung einen noch tiefergehenden Sinn: Es dient der Gemeinschaft. Das gemeinsame Training, welches zwei Mal in der Woche durch einen Fechtmeister mit jahrzehntelanger Erfahrung begleitet wird und das Erlebnis auf Mensur zu stehen, stärk unseren Zusammenhalt.